Wohnungsbrand
(Einsatz-Nr. 2)

Wohnungsbrand
Brandeinsatz
Zugriffe 157
Einsatzort Details

KR-Mitte - Schwertstraße
Datum 13.01.2024
Alarmierungszeit 19:19 Uhr
Einsatzbeginn: 19:23 Uhr
Einsatzende 22:30 Uhr
Einsatzdauer 3 Std. 11 Min.
Alarmierungsart DME
Einsatzleiter Hoffmann
Mannschaftsstärke 12
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Krefeld Oppum
Wache 1 (BF)
    Wache 2 (BF)
      Rettungdienst
        Polizei
          Fahrzeugaufgebot   HLF 6-1  LF KatS 6-1  MTF 6-1
          Brandeinsatz

          Einsatzbericht

          Am 13. Januar 2024 um 19:19 Uhr wurde die Feuerwehr der Stadt Krefeld zu einem Einsatz im städtischen Drogenhilfszentrum auf der Schwertstraße gerufen. Im Bereich des Haupteingangs wurde ein alter Tannenbaum in Brand gesetzt. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatte sich das Feuer bereits auf die Deckenvertäfelung des Vordachs und Dachkonstruktion des Gebäudes ausgebreitet. Die Räumlichkeiten der Einrichtung waren komplett verraucht. Eine Reinigungskraft, die sich zum Ereigniszeitpunkt im Gebäude befand, flüchtete in einen eingezäunten Freibereich vor dem Objekt und konnte diesen über eine tragbare Leiter der Feuerwehr verlassen. Nach einer Sichtung durch den Rettungsdienst wurde die Person zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert. Durch die Feuerwehr wurde eine Brandbekämpfung mit insgesamt vier Trupps unter schwerem Atemschutz durchgeführt. Mitunter musste hierbei die Dachhaut mittels einer Rettungssäge geöffnet werden. Nach der Brandbekämpfung wurden die Räumlichkeiten mittels Hochleistungslüfter entraucht. Die Schwertstraße war für die Dauer des Einsatzes zwischen der Vereinsstraße und Philadelphiastraße gesperrt. Das Polizeipräsidium Krefeld hat die Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache aufgenommen. Insgesamt waren 34 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes beteiligt, darunter der Löschzug der Hauptfeuer- und Rettungswache der Berufsfeuerwehr, die Löschgruppe Oppum der Freiwilligen Feuerwehr sowie der Rettungsdienst.

          Rückfragen bitte an:

          Feuerwehr Krefeld
          Marcel Müser
          Telefon: 02151-8213 1333
          E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
          http://www.krefeld.de/feuerwehr

           

          sonstige Informationen

          Einsatzbilder