Unsere Feuerwehr wurde 1974 wieder gegründet. Die Wache auf dem Gelände des Grünflächenamtes an der Kuhleshütte wurde 1981 eingweiht. Bis 2011 rückten wir von dort aus. Die Wache an der Heinrich-Malina-Straße konnten wir September 2011 in dienst stellen.

Nach fast genau 30 Jahren nach der Einweihung des Feuerwehrgerätehauses an der Kuhleshütte, wurde die Wache an der Heinrich-Malina-Straße in Dienst gestellt.

2008 schlugen alle Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Krefeld Alarm. In jedem Gerätehaus gab es Mängel (Zeitungsartikel). Damals legte die Stadtverwaltung eine Liste fest, wann welche Stadteilfeuerwehr eine neue Wache erhält. Unsere Wache war auf Platz zwei nach Hüls. 2009 drehte sich das Blatt. Mithilfe des Konjunkturpaketes II der Bundesregierung finanziert die Stadt Krefeld den Neubau in Oppum, da es bereits ein Grundstück gab. Grundsteinlegung war am 30. Oktober 2010. Nach ca. ein Jahr Bauzeit konnten wir das Gebäude im September 2011 in Dienst nehmen.