Seit 1974 gibt es in unserem Stadtteil, Männer und Frauen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, das Hab und Gut des Nächsten zu schützen.

Idealisten, denn diese Männer und Frauen versehen ihren Dienst ehrenamtlich und  unentgeltlich. Zum Wohle der Allgemeinheit setzen sie bei Einsätzen ihre eigene Gesundheit, oftmals ihr Leben auf Spiel.

Längst wird unser Löschzug nicht mehr nur zu Brandeinsätzen gerufen. Immer häufiger sind Alarmstichworte wie „hilflose Person hinter Tür“, „Technische Hilfeleistung“, Einsätze mit „gefährlichen Stoffen und Gütern“, „Tierrettung“ an der Tagesordnung.

Um all diese Aufgaben gerecht zu werden, bedarf es einer guten und fundierten Aus- u. Fortbildung und vor allem technisch hochwertigem Equipment.

Erforderliche Sparmaßnahmen, zu denen unsere Gemeinde gezwungen ist, machen auch vor unserer Feuerwehr nicht halt. Veraltetes und technisch überholtes Gerät kommt mit in den Einsatz.

2009 wurde der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Krefeld-Oppum gegründet, um unsere, und vor allem Ihre Feuerwehr materiell und finanziell zu unterstützen.

Der Zweck unseres Vereins ist die Förderung des Brandschutzes und der Hilfeleistungen gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinde. Verwirklicht durch die Betreuung der Mitglieder der Feuerwehr, Pflege der Tradition der Feuerwehren, die Pflege des heimatlichen Brauchtums, Förderung der Ausbildung und der sächlichen Ausstattung, Mitwirkung bei der Brandschutzerziehung und der Brandschutzaufklärung.

Auch Sie können uns dabei helfen die Arbeit unserer Feuerwehr zu unterstützen, – werden auch Sie Mitglied im Förderverein!

Mit einem Jahresbetrag in Höhe von 18.—Euro oder einer Spende können Sie erheblich zum Gelingen unseres Vorhabens beitragen.

Förderverein - Beitrittserklärung Förderverein - Satzung

Kontakt: 1. Vorsitzender  Ulrich Ditzen